Das Spektrum ist groß. Von der typischen Insomnie über Parasomnien - wie Schlafwandeln, Albträume, Bruxismus, Restless-Legs-Syndrom, Enuresis, Schlaflähmung - bis hin zu den beiden Arten der Schlafapnoe (obstruktiv und zentral) werden wir die Hauptsymptome dieser Pathologien beschreiben und zeigen, wie wir ihre negativen Auswirkungen kontrollieren und zu einem ruhigen Schlaf zurückkehren können.

In einem Interview mit Dr. Carlos Glória, medizinischer Direktor des HPA-Krankenhauses in Alvor und Pulmologe, lernen wir, Schlafkrankheiten zu unterscheiden, sie zu identifizieren und vor allem die Wichtigkeit einer ausgeschlafenen Nacht (Erwachsene 7 bis 9 Stunden pro Nacht) zu erkennen und herauszufinden, welche Produktivität ein guter Nachtschlaf in unser tägliches Leben bringen kann.

Erkennen Sie, wie einfach es sein kann, Ihre schreckliche Schlaflosigkeit zu beenden

Die HPA Health Group hat Spezialisten, die Ihnen helfen können, Ihre Schlaflosigkeit zu kontrollieren oder sogar für immer zu beenden. Manchmal werden keine Medikamente benötigt und die Behandlung kann weniger invasiv und ohne Drogen sein.

"In den meisten Fällen sollte die Behandlung von Schlaflosigkeit nicht mit Schlaftabletten beginnen. Das ist eine Gewohnheit, die schwer zu brechen sein kann, da die Menschen süchtig nach den Medikamenten werden", verweist Dr. Gloria. Wie kann man also Schlaflosigkeit auf natürliche Weise beenden? Verhaltenstherapien sind die Antwort, aber lassen Sie uns zunächst zwischen den beiden Arten von Schlaflosigkeit unterscheiden.

Schwierigkeiten beim Einschlafen sind die häufigere Art der Schlaflosigkeit und können mit Stress, Angst und natürlich Schichtarbeit in Verbindung gebracht werden, bekannt als frühe oder anfängliche Schlaflosigkeit. Wenn Sie dann keine Probleme beim Einschlafen haben, aber nachts aufwachen und erneut Probleme beim Einschlafen haben, gibt es eine weitere Art von Schlaflosigkeit, die als späte Schlaflosigkeit bezeichnet wird.

Wir müssen also immer berücksichtigen, dass Schlaflosigkeit kein gelegentliches Ereignis ist, sondern "eine Krankheit, die häufig bei Menschen mit dieser Pathologie auftritt", die von einem Spezialisten behandelt und überwacht werden muss.

Es wird geschätzt, dass weltweit Millionen von Menschen aller Altersgruppen an dieser Pathologie leiden und dass sie in den meisten Fällen mit dem, was die Ärzte "Schlafhygiene" nennen, gelöst werden kann. Die Schlafhygiene zeichnet sich durch eine Reihe von guten Gewohnheiten aus, die man vor dem Schlafengehen einhalten muss, was sich laut dem Arzt wie folgt zusammenfassen lässt: "Einschlafen und Aufwachen zur richtigen Zeit, zur gleichen Zeit und in einer ruhigen Umgebung".

Auch während der Pandemie sollten wir diesen medizinischen Ratschlag berücksichtigen. Der Versuch, zur gleichen Zeit einzuschlafen und zur gewohnten Zeit aufzuwachen, verhindert eine Schlafentgleisung.

Diesbezüglich gibt der Arzt noch einen Tipp für unsere Leser, die oft unter Schlaflosigkeit leiden: "Man soll ins Bett gehen, um zu schlafen, nicht um Serien, Filme oder Sport auf dem Handy, Tablet oder TV zu sehen. Wenn man nach 10-15 Minuten nicht einschläft, dann ist es besser, aufzustehen, auf das Wohnzimmersofa zu gehen, zu versuchen, ein Buch zu lesen (keine Gewaltfilme, Sport oder Fußball schauen, vor allem, wenn die eigene Mannschaft verliert...) und noch einmal ins Bett zu gehen, wenn man sich schläfrig fühlt. Wenn Sie immer noch nicht einschlafen können, stehen Sie noch einmal auf und wiederholen das Gleiche. Ein Bett ist zum Schlafen da, aber es ist sehr schwierig, Menschen dazu zu bringen, sich an diese Routine zu gewöhnen. Das ist eine Aufgabe für Profis der Verhaltenspsychologie", erklärt er.

Schlafwandeln, Albträume, Bruxismus, Bettnässen, Restless-Legs-Syndrom und Schlaflähmung

All diese Pathologien haben etwas gemeinsam: Sie treten während der Nacht auf, manchmal sogar ohne dass man es merkt. Diese Schlafstörungen werden als Parasomnien bezeichnet und treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf, können aber bis ins Erwachsenenalter andauern und lebenslange Folgen haben, wenn wir sie nicht behandeln, wenn sie behandelt werden sollen.

Als Beispiel für Parasomnien haben wir den Somnambulismus, der bei Kindern sehr häufig ist. Auch Albträume und Bruxismus, also ein Zustand, bei dem man nachts mit den Zähnen knirscht, knirscht oder zusammenbeißt, können Probleme in den Kiefergelenken und Zähnen verursachen. Eine weitere häufige Parasomnie ist die Enuresis, bei der ein 5-jähriges Kind oder älter intermittierende nächtliche Harninkontinenz aufweist.

Abnormale Bewegungen während des Schlafs, wie das "Restless-Legs-Syndrom", beeinträchtigen die Schlafqualität ebenfalls dramatisch, so der Arzt.

Wie behandelt man Insomnien oder Parasomnien? "Idealerweise sollten diese Patienten von einem Psychologen, Neurologen oder Psychiater, der sich auf Schlaf spezialisiert hat, beobachtet werden. Es können nicht-pharmakologische Ansätze versucht werden, wie Verhaltenstherapie, Hypnose usw. Es können auch interessante Tipps gegeben werden. Wenn ein Kind zum Beispiel einen Alptraum hat, wird den Eltern geraten, das Kind nicht zu wecken. Die Eltern sollten in der Nähe sein und darauf achten, dass das Kind sich nicht durch irgendwelche Bewegungen verletzt. Wenn das Kind aufwacht, können die Eltern mit ihm über den Alptraum sprechen und zum Beispiel versuchen, ein glückliches Ende für den Alptraum zu finden", erklärt der Arzt.

Die Schlaflähmung ist eines der Symptome der Narkolepsie, die ebenfalls eine häufige Schlafstörung ist. Es handelt sich dabei um eine völlige Bewegungsunfähigkeit für ein bis zwei Minuten unmittelbar nach dem Aufwachen, die aber auch kurz vor dem Einschlafen auftreten kann. Patienten mit dieser Schlafstörung können auch übermäßige Schläfrigkeit während des Tages aufweisen. "Die Schlaflähmung ist eine der komplexeren Parasomnien, aber es gibt verschiedene Medikamente, die helfen, die Symptome zu lindern. Es ist eine Krankheit, die von Neurologen und Psychiatern behandelt wird". verweist Dr. Gloria.

Schlafapnoe - wie erkennt man sie?

Schließlich ist eine der häufigsten Arten von Schlafstörungen die Schlafapnoe. Dr. Carlos Glória, der Spezialist auf diesem Gebiet ist, erklärt, dass es zwei Arten gibt, die zentrale und die obstruktive Apnoe.

Beginnen wir mit der selteneren Form, dem zentralen Schlafapnoe-Syndrom: Es tritt auf, wenn "das Gehirn den neurologischen Stimulus durch die Kontraktion des Zwerchfells nicht liefert, um die Atmung einzuleiten". Es tritt häufiger bei älteren Menschen, Patienten mit Herzinsuffizienz, zerebrovaskulären Erkrankungen oder bei Menschen jeden Alters auf, die ein Hirntrauma oder einen Tumor erlitten haben usw. Es ist eine Krankheit, für die es keine pharmakologisch wirksame Behandlung gibt. Die Patienten verwenden während des Schlafs ein tragbares Beatmungsgerät. Dieses Gerät erkennt, wenn eine Person nicht atmet. Es sorgt für einen Atemzyklus, wenn eine Person nicht atmet", so der Spezialist.

Die andere Art des Apnoe-Syndroms ist die obstruktive Schlafapnoe, die für 50 Prozent aller Schlafkonsultationen verantwortlich ist, wobei weltweit 500 Millionen Menschen an obstruktiver Schlafapnoe leiden.

Um zu erklären, warum diese Art von Apnoe auftritt, ist es erwähnenswert, dass man für einen guten Schlaf eine Periode des oberflächlichen Schlafs, eine Periode des tiefen, tiefen Schlafs und eine Periode des Träumens, bekannt als REM (weil es während dieser Schlafphase schnelle Augenbewegungen gibt), durchlaufen muss.

"Was passiert, ist, dass der Patient, der an obstruktiver Apnoe leidet, die Kehlkopf- und Rachenmuskeln entspannt, wenn er einschläft. Während der Schlafphase beginnt der Patient zu schnarchen, und wenn er tief schläft, gelangt die Luft nicht durch die Atemwege, die ganz oder fast ganz verschlossen werden. Während dieser Zeit sagt der Teil des Gehirns, der für die Atmung zuständig ist, dass wir atmen sollen, aber die Luft gelangt nicht in die Lunge, weil die oberen Atemwege verschlossen sind. Der Sauerstoffgehalt im Blut ist reduziert, so dass unser Gehirn uns sagt, dass wir aufwachen sollen - wir nennen dies ein Mikroerwachen - und vom tiefen in den oberflächlichen Schlaf übergehen. In dieser Situation ist unser Nachtschlaf sehr fragmentiert, ohne längere Perioden im oberflächlichen, tiefen oder REM-Schlaf. Also, "selbst wenn ein Patient 12 oder 15 Stunden täglich schläft, ist es ein Schlaf von schlechter Qualität, und die Person wird aufwachen und sich müde fühlen und den ganzen Tag über schläfrig sein", erwähnt Dr. Gloria gegenüber The Portugal News. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst ein tragbares Gerät (CPAP genannt), das die meiste Zeit verwendet wird und einen kontinuierlichen und variablen Luftdruck in die oberen Atemwege abgibt, wodurch sich die Atemwege während der Tiefschlafphasen öffnen, ohne die keine Luft in die Lungen gelangen kann.

Risikofaktoren - Wie findet man heraus, ob man an obstruktiver Apnoe leidet?

"Bei Kindern finden Eltern schnell heraus, ob ihre Kinder schnarchen, und eine der häufigsten Ursachen sind vergrößerte Mandeln, die manchmal chirurgisch entfernt werden müssen. Bei Erwachsenen, wenn die Apnoe während des Schlafes auftritt, bemerkt der Ehepartner lautes Schnarchen und eventuell auch Atempausen während des Schlafes des Partners", erklärt der Arzt.

Es ist also in der Regel einfacher herauszufinden, wenn wir einen Partner haben, der neben uns schläft, aber wenn Sie keinen Partner haben, gibt es einige Symptome, die wir selbst bemerken können, wie z. B.: Aufwachen nach einem langen Schlaf mit dem Gefühl, dass der Schlaf nicht erholsam war; manchmal Aufwachen mit einem Gefühl des Erstickens; und das häufigste Symptom, das übermäßige Schläfrigkeit während des Tages ist. Als Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe nannte der Arzt: Übergewicht, Alter und familiäre Vorbelastung. Dr. Glória sagte auch, dass einige Krankheiten wie Bluthochdruck, Schlaganfall oder Diabetes bei Patienten mit Schlafapnoe häufiger vorkommen, und dass die Behandlung der Schlafapnoe in den meisten Fällen zu einer Verringerung der üblichen Medikamente führt, die zur Kontrolle von Bluthochdruck oder Diabetes benötigt werden. Natürlich profitieren auch übergewichtige Patienten von einer Gewichtsabnahme zur Kontrolle der obstruktiven Schlafapnoe.

Die Apnoe tritt häufiger auf, wenn man auf dem Rücken schläft, aber das ist nicht bei jedem gleich. HPA-Fachleute können einen Test durchführen, um herauszufinden, wie oft die Apnoe während des Schlafs auftritt und in welcher Schlafposition die Apnoe auftritt. "Patienten erleben in der Regel doppelt so viele Apnoe-Phasen, wenn sie auf dem Rücken schlafen und nicht in Seitenlage, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Atemwegsobstruktion erhöht", so Dr. Carlos Glória.

Wenn Sie Zweifel oder den Verdacht haben, dass Sie an einer dieser Krankheiten oder einer anderen Schlafstörung leiden, wenden Sie sich bitte an die HPA Health Group. Dort finden Sie den richtigen Spezialisten, der alle Tests durchführt und die für Ihre spezielle und einzigartige Situation am besten geeignete Behandlung verschreibt.


Author

Paula Martins is a fully qualified journalist, who finds writing a means of self-expression. She studied Journalism and Communication at University of Coimbra and recently Law in the Algarve. Press card: 8252

Paula Martins