Die Ursachen dieser Pathologie können zahnärztlich sein (meist okklusal, d. h. die Art und Weise, wie die Zähne zueinander stehen), es gibt aber auch biopsychosoziale und multifaktorielle Aspekte, die das komplexe Zusammenspiel zwischen biologischen Mechanismen (hauptsächlich hormonell, häufiger bei Frauen), psychologischen Bedingungen wie Stress, Angst und Depression, Umweltbedingungen wie Makro- und Mikrotraumata veranschaulichen.

Leider werden in den meisten Fällen die Symptome und nicht die zugrundeliegende Pathologie behandelt, was dazu führt, dass Patienten, die an einer Gelenkdysfunktion leiden, eine höhere Häufigkeit und Intensität der Symptome aufweisen, was wiederum ein höheres Risiko mit sich bringt, dass der Schmerz chronisch wird.

Die Symptome dieser Erkrankung sind vielfältig: Schmerzen im Gelenk selbst; Knacken des Gelenks; Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes; Kopfschmerzen, vor allem am Morgen; Müdigkeit und Gesichtsschmerzen; Otalgie (Ohrenschmerzen), gelegentliches Klingeln in den Ohren und Schwindel sowie Zervikalgie (Nackenschmerzen).

Das Auftreten der Schmerzen kann plötzlich erfolgen und sich zunehmend verschlimmern.

Die Vorgehensweise des Zahnarztes bei der Diagnosestellung umfasst ein sorgfältiges Abtasten der Muskeln und des Gelenks (Beurteilung der Bewegungen beim Öffnen und Schließen des Mundes), die Suche nach Geräuschen bei Kieferbewegungen sowie die Untersuchung der Zähne und der Mundhöhle selbst.

Diese zahnärztlichen Untersuchungen umfassen die Mund- und Parodontalgesundheit, Zahnfehlstellungen und fehlende Zähne, die ersetzt werden müssen (fehlende Zähne sind eine der Hauptursachen für Kieferpathologie).

Die Diagnose ist hauptsächlich klinisch, unterstützt durch eine angemessene klinische Anamnese. Komplexe Pathologie erfordert ergänzende Mittel zur Diagnose.

Die Orthopantomographie gilt als erste Wahl, wobei die Computertomographie (CT-Scan) und die Magnetresonanztomographie (MRT) nur in den schwersten Fällen eingesetzt werden.

Die Behandlung der Kiefergelenksdysfunktion erfolgt schrittweise und wird in eine nicht-invasive und eine invasive Behandlung unterteilt.

In einer ersten Phase wird vom Zahnarzt ein CAD/CAM-Gerät angefertigt, mit dem Ziel, das Gelenk selbst sowie die dazugehörigen Strukturen zu entspannen, dieses Gerät wird allgemein als Biteplate bezeichnet. Eine Biteplate wird zusammen mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten verordnet und wenn nötig, werden auch antidepressive und antiepileptische Medikamente in Betracht gezogen. Im Rahmen der Physiotherapie werden Behandlungspläne zur Dekompression, Entspannung und Beweglichkeit des Gelenks erstellt. Das Hauptziel der Behandlung ist die Reduktion der Kiefergelenkschmerzen, die Steigerung der Funktion, die Vermeidung weiterer Komplikationen und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die orthognathe Chirurgie oder Kiefergelenkschirurgie ist für ganz spezielle Fälle reserviert.

Kurz gesagt, das primäre Ziel ist es, auf diese Pathologie aufmerksam zu machen, die meistens abgewertet wird, was zu einer Polymedikation und falschen Diagnose führt, wobei der Zeitfaktor eine zentrale Rolle spielt, damit das Problem chronisch wird.

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns unter:

E-Mail: callcenter@grupohpa.com
Telefon: 282 420400
Wenn Sie
von außerhalb Portugals anrufen: +351 282 420 400
Website: https://www.grupohpa.com/