Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass viele Patienten nach der Entlassung radiologische Veränderungen beibehielten, und es gab Personen, die auch ohne Lungenveränderungen anhaltend "müde" waren, unter Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit bei sportlicher Betätigung, Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Angstzuständen, verminderter Libido und häufig Haarausfall litten. Daher sollten bei diesen Patienten nicht nur die Auswirkungen der Infektion auf die Lungenfunktion untersucht werden (und falls vorhanden, sollten sie behandelt werden), sondern auch die möglichen Folgen für andere Systeme des menschlichen Körpers: Herz-Kreislauf-System, zentrales Nervensystem, endokrines System, Magen-Darm-Trakt und Bewegungsapparat.

Post-COVID-19-Folgen sind unter verschiedenen Namen bekannt (u. a. Langzeit-COVID oder Post-COVID-19-Syndrom), seit September 2020 sind sie in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (WHO ICD-10) der Weltgesundheitsorganisation als "Post-COVID-19-Zustand" enthalten. Diese Aufnahme war äußerst wichtig, da sie eine juristische Antwort auf das Leiden von Millionen von Menschen gibt, ihre Abwesenheit von der Arbeit rechtfertigt und diese Post-COVID-19-Symptome als Krankheit anerkennt. Im Dezember 2021 wurde die Konsensdefinition der Weltgesundheitsorganisation für dieses Post-COVID-19-Syndrom in der Fachzeitschrift "The Lancet Infection" veröffentlicht: "Krankheit, die bei Personen mit einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion auftritt, in der Regel drei Monate nach Ausbruch von COVID-19 mit Symptomen, die mindestens zwei Monate andauern und nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können".

Anhaltende Müdigkeit ist das häufigste sowie das am schwierigsten zu quantifizierende und zu behandelnde Symptom. Bei der klinischen Bewertung führe ich zunächst eine Untersuchung der Atemwege, des Herzens und des Hormonsystems durch (eine COVID-19-Infektion kann zu Veränderungen der Schilddrüse führen), die mit einer funktionellen Rehabilitation durch individuelle Physiotherapie koordiniert wird. Das Bewertungsinstrument zur Quantifizierung der Müdigkeit während der ärztlichen Konsultation ist die Chalder-Müdigkeitsskala, die die Bewertung der beiden Bereiche der Müdigkeit ermöglicht: physisch und psychisch.

Schlafstörungen, insbesondere Atemstörungen (die potenziell behandelbar sind), werden ebenfalls bewertet, da es physiologisch gerechtfertigt ist, dass das obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) eine potenzielle Ursache für die Müdigkeit nach COVID-19 ist.

Bei diesen Patienten treten auch häufig psychopathologische Veränderungen auf, wie z. B. die Entwicklung von posttraumatischen Stresssymptomen, Angstzuständen und Depressionen, die auf den psychologischen Druck zurückzuführen sind, der durch die Isolation, die "Angst vor dem Sterben" und die Ohnmacht gegenüber der Infektion und der eventuellen Schwere der Krankheit entsteht. Bei der ärztlichen Konsultation wird die standardisierte HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) für ein erstes Screening verwendet, bei dem Patienten mit hohen Werten an die entsprechende Fachabteilung überwiesen werden.

Die nach einer SARS-CoV-2-Infektion beobachteten Folgeerscheinungen wurden bereits bei anderen Viren in der Vergangenheit dokumentiert, aber das Ausmaß der Pandemie erhöht die Zahl der Personen, die an diesen Symptomen leiden können, so dass unsere Koordinierung als Angehörige der Gesundheitsberufe dringend erforderlich ist, um in dieser neuen Spätphase der Pandemie eine Reaktionsfähigkeit zu haben.

Dr. Lígia Pires

Fachärztin für Intensivmedizin und Fachärztin für Pulmologie

Krankenhaus Particular in Alvor