Schilddrüsenknoten sind Gruppen von Zellen, die abnormal wachsen und eine ovale oder abgerundete Form annehmen. Sie können einfach oder mehrfach sein (wenn es mehrere gibt, wird dies als multinodulärer Kropf bezeichnet). Sie können fest, gemischt oder zystisch sein (diese bestehen ausschließlich aus Flüssigkeit und sind von Natur aus immer gutartig).

Es ist eine sehr häufige Situation, von der etwa 70% der Weltbevölkerung betroffen sind. Sie treten häufiger bei Frauen und älteren Menschen auf (die Hälfte der Menschen über 60 Jahren hat Knötchen).

Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig (90-95%), und es gibt keine einzige Ursache für ihr Auftreten. Einige der damit verbundenen Risikofaktoren sind Jodmangel, Familienanamnese von Schilddrüsenknoten, oder fortgeschrittenes Alter, und betrifft oftmals Frauen.

Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome. Manchmal gibt es Schmerzen in der Vorderseite des Halses, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen oder Flüssigkeiten, besonders wenn sie sehr sperrig sind.

In Verbindung mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormonen können sie Schlaflosigkeit, Veränderungen des Darmtransports, Müdigkeit, Gewichtsverlust, erhöhte Herzfrequenz, Angstzustände und Hitzeintoleranz verursachen.

Sie werden oft zufällig entdeckt, entweder durch Abtasten eines Knotens im Bereich der Schilddrüse oder bei einer Ultraschalluntersuchung. Die Bestätigung erfolgt durch Ultraschall, der die Diagnose und Charakterisierung der Knoten in Bezug auf Größe und Malignitätsrisiko ermöglicht.

Wenn Schilddrüsenknoten erkannt werden, ist es wichtig, den Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut und auch des Hypophysenhormons, das die Schilddrüse reguliert (TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), zu ermitteln, da einige dieser Knoten das Schilddrüsen Hormon auf unkontrollierte Weise produzieren können, wodurch Hyperthyreose verursacht wird. In diesem Fall wird der Knoten als toxischer Knoten oder, wenn mehrere Knoten vorhanden sind, als toxischer multinodulärer Kropf bezeichnet.

Bei Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse) können auch Knötchen oder Pseudoknoten auftreten, mit Hypothyreose (Mangel in der Produktion von Schilddrüsenhormonen) oder Hyperthyreose.

Bei festen Knoten größer als 10-15 mm, gemischten Knoten größer als 15 bis 20 mm oder einem verdächtigen Ultraschallergebnis kann ein Schilddrüsenkrebs vermutet werden und eine Biopsie kann erforderlich sein.

In weniger häufigen Fällen kann eine Schilddrüsenszintigraphie oder sogar eine Operation erforderlich sein, um den Knotentyp zu identifizieren.

Es gibt Situationen, die größere Besorgnis über die Möglichkeit von Schilddrüsenkrebs aufwerfen: Knötchen mit einer harten Konsistenz; die am umgebenden Gewebe haften; schnelles Wachstum; kompressive Symptome/Anzeichen (Druckgefühl vor dem Hals, Gefühl Kurzatmigkeit, Schluckbeschwerden); Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten.

Die Behandlung hängt von der Art der Knoten ab, von denen die meisten nur eine regelmäßige Ultraschallüberwachung erfordern und niemals eine benötigen Behandlung.


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