COPD ist eine vermeidbare und behandelbare fortschreitende Lungenerkrankung, die durch langfristige Atembeschwerden und eine Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist. Zu den Hauptsymptomen gehören Kurzatmigkeit, Husten und möglicherweise chronische Auswurfbildung. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert und alltägliche Aktivitäten wie Gehen oder Anziehen immer schwieriger macht.

Aufgrund dessen hohen Prävalenz, der steigenden Inzidenz, der beträchtlichen Mortalität und der damit verbundenen sozialen und wirtschaftlichen Kosten stellt die COPD nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

COPD wird traditionell als eine selbstverschuldete Krankheit angesehen, die durch Tabakrauchen verursacht wird und durch eine beschleunigte Abnahme der Lungenfunktion mit dem Alter gekennzeichnet ist. Etwa ein Drittel der COPD-Patienten hat jedoch nie geraucht, und etwa die Hälfte der COPD-Patienten entwickelt die Krankheit, ohne dass es Hinweise auf eine Beschleunigung des physiologischen Lungenfunktionsverlustes gibt, was eindeutig darauf hindeutet, dass es andere pathogene Mechanismen geben muss. Tatsächlich wurden in einer großen allgemeinen Bevölkerungsstudie in Österreich zahlreiche Umweltfaktoren (einschließlich, aber über das Rauchen hinaus) ermittelt, die mit einer verringerten Lungenfunktion in verschiedenen Altersgruppen während des gesamten Lebens in Zusammenhang stehen.

Die COPD kann nicht mehr als "einheitliche" Krankheit betrachtet werden, so dass die traditionelle Definition und Klassifizierung der COPD (einschließlich der Episoden von Exazerbationen der Krankheit) überdacht und aktualisiert werden muss. In einem neueren Papier wird vorgeschlagen, dass "COPD eine heterogene Lungenerkrankung ist, die durch chronische Atemwegssymptome (Dyspnoe, Husten, Auswurf) aufgrund anhaltender Anomalien der Atemwege (Bronchitis, Bronchiolitis) und/oder der Lungenbläschen (Emphysem) gekennzeichnet ist, die zu einer anhaltenden, oft fortschreitenden Einschränkung des Luftstroms führen". Außerdem wird anerkannt, dass es je nach Ursache verschiedene "Arten" von COPD gibt, darunter die genetisch bedingte COPD, die COPD aufgrund einer abnormen Lungenentwicklung, die umweltbedingte COPD (zu der auch das Zigarettenrauchen gehört), die COPD und die Exposition gegenüber Biomasse und Umweltverschmutzung, die COPD aufgrund von Infektionen, die COPD und Asthma, die COPD unbekannter Ursache und die COPD mit gemischten Ursachen. Bisher hat sich die Forschung fast ausschließlich auf die COPD durch Zigarettenrauchen konzentriert. Es ist notwendig, diese verschiedenen Formen der COPD zu berücksichtigen, um ihren natürlichen Verlauf und ihre optimale Behandlung zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund scheint eine Managementstrategie auf der Grundlage der so genannten behandelbaren Merkmale (TTs) ratsam. Dabei handelt es sich um eine Strategie der Präzisionsmedizin, die unabhängig von der traditionellen klinischen Diagnose (COPD, Asthma und Asthma-COPD-Überschneidung) ist und auf der Identifizierung von TTs bei jedem einzelnen Patienten beruht. TTs können auf der Grundlage einer "phänotypischen" (d. h. klinischen) Erkennung und/oder auf der Grundlage eines tiefen Verständnisses kritischer kausaler Pfade ("Endotypen") durch validierte "Biomarker" identifiziert werden.

Schließlich ist inzwischen anerkannt, dass COPD auch bei jungen Menschen (<50 Jahre) auftreten kann und dass einige Personen (in jedem Alter) strukturelle (z. B. Emphysem) und/oder funktionelle Lungenanomalien (z. B. niedrige Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität) haben können, ohne dass es zu einer Einschränkung des Luftstroms kommt (Prä-COPD), die sich zu COPD entwickeln können oder nicht.

Basierend auf dem Artikel: Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol323: L615-L618, 2022

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